Wärmepumpen

Das Zauberwort der Wärmepumpen heißt Energieumwandlung!

Der Einsatz von Wärmepumpen erweist sich als effiziente und zuverlässige Technologie. Nicht nur großflächige Gewerberäume können mit Wärmepumpen beheizt werden, sondern auch Privathaushalte. Wärmepumpen entziehen die Wärme nicht aus einem Brennstoff, sondern aus der Natur. In diesem Fall dem Erdreich oder der Luft. Hierbei erwärmt die Umweltwärme ein flüssiges Kältemittel in der Wärmepumpe, welches bereits bei niedrigen Temperaturen verdampft.

Durch eine Verdichtung mittels eines Kompressors werden die Gase des Kältemittels weiter aufgeheizt. Dieses wiederum erhitzt das Wasser der Heizanlage, mit dem Gebäude beheizt werden. Das abgekühlte Kältemittel nimmt nun erneut die Temperatur aus der Umweltwärme auf und schließt somit den Kreislauf für eine umweltschonende und konstante Wohlfühltemperatur in Ihrem Gebäude.

Die Wärmepumpe lässt sich ebenfalls sehr gut mit innovativen Systemen wie z.B. Photovoltaik oder Solar kombinieren. Die Investitionskosten für eine moderne Luftwärmepumpe amortisieren sich in den ersten fünf Jahren. Bei gewerblichen Projekten kommt zusätzlich noch der Vorteil der Kühlmöglichkeit im Sommer hinzu.